Augenlaserzentrum

Laserzentrum: +49-731-8802323
Augenpraxis: +49-731-1553850
Kontaktformular

Augenlaserzentrum

Afrikahilfe

Helfen Sie uns anderen zu helfen!

Durch seinen persönlichen und beruflichen Werdegang ist Dr. Harald Gäckle eng mit dem Kontinent Afrika verbunden. Während seiner Tätigkeit als DAAD-Langzeitdozent und Oberarzt an der Universitätsaugenklinik Nairobi engagierte er sich schon früh für die augenärztliche Versorgung der Ärmsten in Afrika. Dieses Engagement hat er auch nach seiner Rückkehr nach Deutschland beibehalten und sogar ausgebaut.

In der dritten Welt kann mit vergleichsweise geringen Mitteln z.B. einen am grauen Star (Katarakt) erblindeter Mensch durch eine Operation sein Augenlicht zurückgeben werden.

Als aktive Mitglieder des Aktionskreises Ostafrika ist das Augenlaserzentrum Neu-Ulm in verschiedenen Ländern der dritten Welt durch regelmäßige Arbeitseinsatze tätig und unterhält Partnerschaften zu folgenden Augenkliniken, um den Ärmsten der Armen ein menschenwürdiges Dasein zu ermöglichen und Blindheit in der Dritten Welt zu bekämpfen.

Unsere Partneraugenkliniken in Entwicklungsländern:

  • Tansania: Kibosho eye hospital
  • Indien: Dr. Virdi eye clinic, ChandigarhGhana: Dziram Eye Center

Für Geldspenden

Für Geldspenden finden Sie hier einige seriöse und von mir unterstützte Organisationen:

Dr. Harald Gäckle berichtet über seine regelmässigen Afrikaeinsätze

 

Film über die Tätigkeit von Dr Gäckle an der Universität Nairobi (in Englisch):